Schwangerschaft

Wir betreuen Sie vom Kinderwunsch bis zum Wochenbett. Neben der Mutterschaftsvorsorge bieten wir eine Reihe von begleitenden alternativmedizinischen Angeboten, um Sie in der Schwangerschaft möglichst schonend behandeln zu können.

Ernährungsberatung

Die Ernährung spielt während der Schwangerschaft eine wesentliche Rolle. Aus dem Nahrungsangebot bezieht Ihr Kind alle lebenswichtigen Bausteine, die es zu einem normalen Wachstum benötigt. Dabei ist nicht die Kalorienzufuhr entscheidend, sondern das Angebot an nährstoffreichen Lebensmitteln.

Jede Schwangerschaft ist anders – Mikronährstoffe können ihren Nutzen nur dann voll entfalten, wenn sie individuell kombiniert und exakt dosiert werden.

Wir möchten Ihnen in einem persönlichen Gespräch und ggf. auch mithilfe von Laboruntersuchungen helfen, Ihre Ernährung zu verbessern.

K-Taping in der Schwangerschaft

Die Haut nimmt äußere Einflüsse wahr und leitet diese gezielt an tiefer gelegene Rezeptoren oder über den Reflexbogen der Wirbelsäule weiter.

Das K-Tape besteht zu 100 % aus Baumwolle, ist hautverträglich, atmungsaktiv, wasserresistenten, beinhaltet weder pflasterähnliche Klebestoffe noch Wirkstoffe und kann neben anderen Therapien angewendet werden.

Anwendungsgebiete: Rückenschmerzen, Verspannungen, Entlastung der Bauchmuskulatur, Schwellung der Beine, Rückbildung der Gebärmutter, Milchstau, Brustentzündung, Narbenbeschwerden, Haltungskorrektur

Risikoschwangerschaft

Eine Risikoschwangerschaft ist eine Schwangerschaft, bei der verschiedene Risikofaktoren vorliegen oder Risikofaktoren durch eine Untersuchung erhoben werden.

Diese können sich z.B. durch Bluthochdruck, Übergewicht, Vorerkrankungen, Alter oder vorherigen Komplikationen ergeben. Für die werdende Mutter bedeutet das, dass eine engmaschige medizinische Versorgung notwendig wird. Es stehen eine Reihe von weiterführenden diagnostischen Maßnahmen zur Verfügung. Glücklicherweise verläuft dadurch meist alles problemlos.

Checklisten für die Zeit vor und nach der Geburt

Sie sind schwanger oder haben gerade Ihr Kind zur Welt gebracht und wissen nicht, was nun alles zu tun und zu regeln ist? Die nachfolgenden Checklisten des BFSJ geben Ihnen einen Überblick über alles, woran Sie und Ihr/e Partner/in während der Schwangerschaft und der Zeit danach denken müssen.